Wir trauern um Manfred Müller!

Wir sind immer noch geschockt & traurig. In der Nacht auf Sylvester ist Manfred Müller verstorben.
Wir verlieren mit dem Vorstandsmitglied, Manfred Müller, einen ganz wunderbaren Menschen der Selbstvertretung von Menschen mit HIV.
Der gelernte und berentete Altenpfleger hat sich um die Selbsthilfe nicht nur in Bochum und NRW sondern auch deutschlandweit verdient gemacht. So war er unter anderem IWWIT-Rollenmodell oder auch Sprecher der LAG POSITHIV HANDELN. Nicht umsonst hat ihn der Pressesprecher der Deutschen Aidshilfe, Holger Wicht, bei den Positiven Begegnungen in Kassel vor nunmehr 7 Jahren humrovoll und wertschätzend als „Kugelblitz der Selbsthilfe“ bezeichnet.
Manny war es immer wichtig als HIV-Positiver in der Öffentlichkeit Gesicht zu zeigen. Seine Geschichte und sein Leben nach Außen tragen, das sah er zu Recht als Beitrag für den Abbau von Diskriminierung an. Und das ist es immer noch nicht: Selbstverständlich positiv zu leben.
Ausbildungsjahrgänge in der Gesundheits- und Krankenpflege und tausende Bochumer Schüler*innen hat der 52-jährige Bochumer berührt wie geprägt und somit Wissen & Haltung mehr als verdoppelt. Du warst ein Vorbild für uns alle.
Er hat über drei Jahrzente die Aidshilfe Bocnbum und die Selbsthilfe begleitet. Anbei nur ein paar Aufzählungen in Spiegelstrichen:
– Erster Kontakt zur Aidshilfe Bochum 1991 und Engagement in der Selbsthilfegruppe ´Happy End´
– Seit 2005 Reaktivierung seines Engagements in der Aidshilfe Bochum und Selbsthilfe – Die Ehrennadel der Aidshilfe Bochum wurde ihm 2011 verliehen.
– Er war im Jahr 2012 als HIV-positiver Altenpfleger Botschafter der Welt-Aids-Tag – Kampagne der BZgA und trat deutschlandweit auf Plakaten und TV-Spots für Respekt ein.
– 2013 erhielt er den merk-würdig – Preis der Aidshilfe NRW.
– Es folgte eine Auszeichnung mit dem ´Ehrwin des Monats´ durch den WDR
Der seit 2010 verheiratete Manfred Müller konnte sich dabei immer auf seinen Partner verlassen, der sicherlich bei soviel Engagement häufig auf ihn verzichten musste. Seinem Mann Ludger Müller gilt unser vollstes Mitgefühl.
Trotzdem Manny in den letzten Jahren mit einigen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, engagiert er sich weiterhin im Vorstand der Aidshilfe Bochum und hat mit anderen Mitstreiter:innen das Selbsthilfekonzept von ´Positiv im Pott´ entwickelt. Wir vermissen dich und werden versuchen in deinem Sinne weiterzumachen.
Der Vorstand und das Team der Aidshilfe Bochum
Januar 2022
2022-01-03T08:33:31+01:00